Weser Kurier

Ottersberg stürzt den Spitzenreiter

Wümmekicker bezwingen den FC Hagen/Uthlede mit 3:1

Der TSV Ottersberg hat dem Titelanwärter der Fußball-Landesliga, FC Hagen/Uthlede, ein Bein gestellt und selbst einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib zurückgelegt. Beim überraschenden 3:1 (1:1)-Erfolg profitierte die Mannschaft von TSV-Trainer Torsten Just allerdings vom Pech des Gegners und vom eigenen Glück, dass seine Schützlinge in der Schlussphase hatten. Mazan Moslehe nutzte seine beiden Torchancen eiskalt und machte den Sieg perfekt.

„Meine Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft. Ich denke, dass sie daher nicht unverdient den Platz als Sieger verlassen hat“, strahlte Just nach dem zweiten Sieg in Folge. Dabei sah es bis zum Feldverweis für Hagens Axel France (75.) nicht gut aus für die Männer von der Wümme. Der Tabellenführer machte das Spiel. Vor dem Tor war der FC dann aber immer wieder vom Pech verfolgt. Den Feldverweis für France hatte der gerade eingewechselte Patrick Yao Delon eingefädelt, als er kurz hinter der Mittellinie von France gehalten wurde. „Ob das Halten gleich mit einer Karte, und daher in diesem Fall mit der Ampelkarte, bestraft werden musste, daran habe ich Zweifel“, schüttelte Hagens Trainer Gunnar Schmidt nur den Kopf über die Entscheidung. „Auf jeden Fall war der Feldverweis spielentscheidend. Wir haben den Faden verloren und Ottersberg in der Schlussphase stark gemacht. Hätten wir mit elf Mann durchgespielt, wäre das bestimmt nicht passiert.“ Nicht nur beim Platzverweis für France stand Delon in Mittelpunkt. Er war auch Vorbereiter beider Ottersberger Tore in den Schlussminuten. Zunächst bereitete er das 2:1 vor, als er den Ball nach einem tollen Diagonalpass von Dominik Rosenbrock aufnahm und das Leder scharf in den Strafraum spielte. Den zu kurz abgewehrten Ball nahm Moslehe auf und schoss ihn an FC-Keeper Nico Eden vorbei zum 2:1 ins Netz (87.). Drei Minuten später lief der Konter über Delon, der den Ball in die Spitze auf Moslehe spielte. Der tunnelte Eden und machte mit seinem zweiten Treffer alles klar.

Der FC Hagen/Uthlede musste seinen Torjäger Patrick Müller, der 24 Treffer markierte, ersetzen. Müller reiste nur als Zaungast mit an die Wümme, weil er verletzt war. Das Spiel nach vorn lief daher nicht wie gewollt beim Titelanwärter. Für einen Schock sorgte zudem Lukas Klapp, der ein geniales Anspiel in den freien Raum von Egzon Prcani erhielt und eiskalt nach sieben Minuten zum 1:0 für die Platzherren traf. Kurz zuvor hatte Hagens Nils Göcke per Kopf nur die Latte des Ottersberger Tores getroffen. Die Wümme-Elf sah sich in der Folge in der Defensive. Doch dem FC fiel nicht viel ein, um die sattelfeste Abwehr vor Keeper Tim Eggert zu überlisten. Erst mit dem Pausenpfiff wurde die Schmidt-Elf für die Bemühungen belohnt. Nach einem strittigen Foul nutzte Kai Diesing den Freistoß und schoss das Leder direkt und unhaltbar in den Torwinkel zum 1:1 (45.).

Nach dem Seitenwechsel spielte eigentlich nur noch Hagen. Die Mannschaft von Just hielt dem permanenten Druck allerdings stand. Grund dafür war einmal mehr der gut aufgelegte Keeper Eggert, der mehrfach in höchster Not abwehrte. So im Eins-gegen-eins gegen den enteilten Diesing (63.). Zwei Minuten zuvor hatte Eggert aber auch Glück gehabt, dass France aus zehn Metern weit über sein Tor schoss. Mit Fortuna im Bunde war Eggert auch, als er in der 83. Minute gegen einen frei vor ihm auftauchenden Hagener abwehrte und so das 1:1 festhielt, bevor Torjäger Moslehe der Begegnung noch einen Sieger gab – und der hieß TSV Ottersberg.

Quelle: Weser Kurier vom 21.3.2016; Andreas Ballscheidt