Weser Kurier

Die Entwicklung schreitet voran

Ottersberg zeigt in Uelzen starke Leistung und belohnt sich mit einem Unentschieden

Uelzen. Der TSV Ottersberg ist von seinem Auswärtsspiel der Fußball-Landesliga gegen den SV Teutonia Uelzen mit einem Punkt zurückgekehrt. Die Elf von Jan Fitschen spielte beim Oberliga-Absteiger 1:1. Zur Pause hatten die Wümmekicker noch mit 1:0 geführt.

Fitschen war nach der Begegnung zufrieden mit dem Erreichten. „Aufgrund der letzten fünf Minuten, in denen wir noch drei, vier sehr gute Chancen hatten, hätten wir dieses Spiel sogar gewinnen können“, sagte Ottersbergs Coach. „Aber wenn man sich den nackten Spielverlauf anschaut, dann geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung.“ Die Führung der Gäste entstand aus einer Standardsituation. Patrick Delon verlängerte per Kopf einen Freistoß. Der Ball flog in Richtung Uelzener Tor. Dort stand Dominik Rosenbrock genau richtig und bugsierte das Spielgerät über die Linie (35.).

In der Folge taten sich beide Mannschaften schwer damit, in der Offensive gefährlich zu werden. So war es kein allzu großes Wunder, dass der Ausgleich durch einen Sonntagsschuss erzielt worden ist. Teutonia-Spieler Nils Brüggemann zog aus der Distanz ab. Der Ball fand seinen Weg ins Tor – und zwar genau in den Winkel. Für Ottersbergs Torhüter Leon Seeger gab es nichts zu halten. Auch Jan Fitschen lobte den Torschützen des Ausgleichs. „Einen schöneren Treffer habe ich selten gesehen“, sagte der TSV-Trainer.

Es folgten noch die guten Chancen der Gäste, die allesamt nicht genutzt wurden. Jan Fitschen konnte damit gut leben. „Wir haben in Uelzen ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht. In der Defensive standen wir sehr stabil“, lobte der Coach seine Elf. „Die Jungs entwickeln sich weiter. Wir mussten zudem Lukas Klapp, Jan Schröder und Nicklas Falldorf ersetzen. Und wir haben gezeigt, dass wir auch eine gute zweite Reihe besitzen.“ Der Blick auf die Tabelle dürfte Fitschen aktuell Spaß machen. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt mittlerweile stolze zwölf Punkte.

Am kommenden Wochenende wartet eine echte Bewährungsprobe auf den TSV: Der Tabellenführer TuS Harsefeld gastiert am Sonnabend an der Wümme.

Quelle: Weser Kurier 24.10.2016; Florian Cordes