Weser Kurier

Abschied vom Tabellenende

TSV Ottersberg II sammelt drei wichtige Punkte durch einen 3:1-Erfolg gegen den FC Hambergen

Dem FC Hambergen hat auch die witterungsbedingte dreiwöchige Spielpause nicht geholfen: Das Team von Christian Hasloop kassierte vor heimischem Publikum gegen den bisherigen Tabellenletzten TSV Ottersberg II eine bittere 1:3 (0:1)-Niederlage. Nach der nunmehr vierten Pleite in Serie müssen die „Zebras“ langsam aber sicher nach unten schauen. Der jüngste Gegner sprang durch den Erfolg auf den Relegationsplatz – und ist nur noch fünf Punkte entfernt.

„So wie dieses Spiel am Ende gelaufen ist, war der Sieg in Ordnung“, sagte Hasloop nach Abpfiff. „In der ersten Halbzeit hat man allerdings nur ein Team gesehen, das aktiv war.“ Damit meinte der Hamberger Coach, der dieses Mal selbst über 90 Minuten auf dem Platz stand, seine eigene Mannschaft. Bereits nach zehn Sekunden hätte es 1:0 stehen können. Mit dem dritten Ballkontakt schlug Hasloop den Ball perfekt auf den durchgestarteten Frederik Nagel, dessen Lupfer knapp über die Latte sprang. Und nur zwei Minuten später, nach einem schlimmen Ballverlust von Ottersbergs Martin Janot gegen Maik Prigge, spielten der FCH-Stürmer und der mitgelaufene Hasloop die 2:1-Situation nicht sauber zu Ende. So kamen stattdessen die Gäste mit ihrer ersten Chance zur Führung. Roman Janot ließ Tim Denker alt aussehen, Innenverteidiger Andreas Züge hatte einen zu großen Abstand zu seinem Außenverteidiger, sodass der Ottersberger problemlos aus 14 Metern einschießen durfte (15.).

Danach hatten die Platzherren gleich mehrere gute Ausgleichmöglichkeiten. Doch egal ob Maik Prigge, Frederik Nagel, Christian Hasloop oder Arne Sense – alle vergaben sie in aussichtsreicher Position. Erst der kurz zuvor eingewechselte Kevin Struß staubte aus Kurzdistanz zum völlig verdienten 1:1 ab, nachdem Lars Meyer zuvor den Pfosten getroffen hatte (69.). Die Ottersberger schienen körperlich ziemlich am Ende – kämpften aber um jeden Ball. Und hatten das Glück des Tüchtigen. Nach einer herrlichen Flanke von Eyüp Ercan stand Christian Hennings in der Mitte sträflich frei und bedankte sich mit dem Kopfballtreffer zum 2:1 (80.). Und damit nicht genug: Zwei Minuten vor Spielende parierte Hambergens Schlussmann Timo Flathmann einen Schuss von Florian Möhle zwar stark, dummerweise aber direkt vor die Füße von Eyüp Ercan. Der knallte das Spielgerät ins lange Eck und sorgte somit für die endgültige Entscheidung. „Das Problem ist, dass wir für ein Tor vergleichsweise viel Aufwand betreiben müssen“, so ein enttäuschter Christian Hasloop nach der Partie.

Quelle: Weser Kurier 7.12.2015; Tobias Dohr