Schubert ebnet früh den Weg für Fischerhude

Im Wümme-Derby gegen den TSV Ottersberg II die Führung beim 3:1-Erfolg erzielt / „Keine zwei Tore besser“

FISCHERHUDE - Von Björn Drinkmann. Der TSV Fischerhude-Quelkhorn feierte einen 3:1 (1:0)-Heimerfolg im Wümme-Derby über den TSV Ottersberg II. Bereits nachdrei Minuten konnte Fischerhudes Trainer Jens Lellek zum ersten Mal jubeln. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kam der Ball hoch in den Gästestrafraum und der aufgerückte Pascal „Paco“ Schubert köpfte das Sportgerät unhaltbar in die Maschen.

Aber die Gäste verdauten diesen Schock gut und waren von nun an die aktivere Mannschaft. Sie agierten viel mit langen Bällen auf den agilen Stürmer Christian Hennings. Dieser hätte nach einer Viertelstunde zweimal für den Ausgleich sorgen können. Zunächst verzog er völlig freistehend knapp und nur eine Minute später rettete Fischerhudes Keeper Wilkens glätzend. Auch Marc Schlichting konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen, sein Schuss wurde geblockt. Die Gastgeber hatten durch Sven Cordes die Möglichkeit auf eine höhere Führung, doch Ottersbergs Patrick Mannig war in zur Stelle.

Im zweiten Durchgang egalisierten sich zunächst beide Mannschaften, dadurch ergaben sich nur wenige Torraumszenen. Aufregung erst nach einer Stunde. Sven Schröder wurde steil geschickt und dann im Strafraum unsanft von Niklas Langscheid von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter versenkte Jan-Luca Lange sicher zum 2:0 (59.). Kurz vor Ende der Partie war es dann Fabian Dreppenstedt, der per Kopf für die Vorentscheidung sorgen konnte (89.). Ottersberg konnte durch den abgefälschten Freistoß von Martin Janot (90.+1) nur noch Ergebniskorrektur betreiben.

Fischerhudes Co-Trainer Thomas Cordes war natürlich entsprechend zufrieden: „Das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt, auch wenn Ottersberg einige Male gefährlich vor unserem Kasten war. Insgesamt haben wir das aber vor allem defensiv sehr gut gemacht.“ Ottersbergs Trainer Cord Clausen befand: „Fischerhude war heute keine zwei Tore besser. Wir kassieren alle drei Tore durch Standartsituationen, das ist sehr ärgerlich!“ Durch den Erfolg rückt Fischerhude auf den sechsten Tabellenrang nach oben.

TSV Fischerhude-Quelkhorn: Wilkens - Happe, Cordes, Schröder (30. Dreppenstedt), Klee, Nord, Lange, Schneider, Schubert, Sammann, Steege.

TSV Ottersberg II: Mannig - Frianf, Kadah, Schlichting, Meyer (56. Langscheid), M. Janot, A. Janot, Hennings, Bezek (54. Ercan), Ögütucen, R. Janot.

Quelle: Achimer Kreisblatt 14.11.2016; Björn Drinkmann