Weser Kurier

Fragwürdiger Handelfmeter leitet die Wende ein

Trotz einer starken Leistung verliert der Landesligist beim FC mit 2:3. Und vor allem der Schiedsrichter steht dabei mit einer Entscheidung im Mittelpunkt.

Hagen. Wie von einer Tarantel gestochen rannte Leonard Belba vom TSV Ottersberg in der 70. Minute verärgert auf Schiedsrichter Marcel Klein zu. Gerade hatte dieser zur Verwunderung aller Beteiligten in der Partie der Fußball-Landesliga beim FC Hagen/Uthlede auf Elfmeter entschieden. Dabei hatte Belba die Flanke von Kai Diesing wohl mit dem Kopf und nicht mit der Hand zur Ecke abgewehrt. Justin Dähnenkamp verkürzte mit dem Strafstoß auf 1:2 und leitete damit die Wende zum 3:2-Erfolg der Platzherren ein.

Am Ende konnten einem die Ottersberger schon leidtun. Sie mussten die Heimreise trotz einer vor allem im ersten Durchgang bärenstarken Leistung mit leeren Händen antreten. „Ottersberg hätte ein Unentschieden verdient gehabt“, räumte Hagens Trainer Carsten Werde ein. Ohne den sehr fragwürdigen Elfmeter hätten die Grün-Schwarzen die Partie vermutlich sogar verloren. „Hagen war schon tot. Dann hat der Schiedsrichter das Spiel für Hagen in die Bahn gebracht“, ärgerte sich TSV-Coach Jan Fitschen. Bestätigung bekam er von Werde: „Alle Spieler, die die Szene gesehen haben, waren der Meinung, dass Belba den Kopf genommen hat.“

Die Ottersberger standen im ersten Durchgang hinten sehr sicher und setzten auch nach vorne immer wieder Akzente. Dabei tat sich besonders Lukas Klapp hervor, der seine tolle Vorstellung auch nach 36 Minuten mit dem 1:0 nach einem Traumpass von Nicklas Falldorf in die Gasse krönte. Doch nach dem 1:0 gaben die Gäste den Ton an. „Wir müssen uns den Vorwurf machen, die Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt zu haben“, sagte Fitschen. Ein Freistoß des Ex-Bornreihers Drilon Demaku ging dem 2:0 von Jan Schröder voraus. Schröder hatte genügend Zeit, sich noch zu drehen und zur vermeintlichen Vorentscheidung in die lange Ecke abzuschließen (61.).

Dann kam der Elfmeter zum 1:2, danach drehten die Hagener mächtig auf. Mit einem herrlichen Volleyschuss nach einer Flanke von Axel France glich Kai Diesing zum 2:2 aus (78.). Auch das 3:2-Siegtor drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit besorgte der Spielmacher per Freistoß aus knapp 20 Metern nach einem Foul an Justin Dähnenkamp.

Quelle: Weser Kurier 21.8.2017; Karsten Hollmann